Moin liebe Eisenbahnfreunde, der jährliche Jahresrückblick ist da. Das Team der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. bedankt sich für das tolle Jahr 2023. Obwohl dieses Jahr nicht immer das beste Wetter war, konnten wir gemeinsam mit unseren Mitstreitern von der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN), der wir auch angehören, wieder unglaublich viel schaffen. So zum Beispiel den Tag der offenen Tür im August. Der Rückblick bezieht sich hauptsächlich auf die Arbeiten von unserem Verein, aber auch auf allgemeine Aktivitäten auf dem Gelände.
Januar / Februar / März
In den ersten etwas kälteren Monaten passierte nicht sehr viel, es wurde aufgeräumt, gesäubert und kleine Arbeiten durchgeführt. An der Br 50 001 vom Technikmuseum Berlin wurden im März die Treibstangen wieder angebaut. Die Arbeiten im Inneren unseres 3yg wurden angefangen.
April / Mai / Juni
Nach kleinen Reparaturen an der Elok von SEL ging es mit der 181 auf Sonderfahrt nach Nordhausen und zurück. Danach wurde der 3yg weiter auseinander gebaut und aufgearbeitet.
Juli / August / September
Es ging direkt mit der nächsten Sonderfahrt nach Binz weiter, die auch wieder gut verlief. Danach folgte der Tag der offenen Tür, wo sehr viele Besucher, alles was zu sehen war bestaunten.
Oktober / November / Dezember
Im letzten Abschnitt des Jahres passierte sehr viel. Als Start in den Monat Oktober wurde die Außen Beleuchtung von unserem HGW wieder in Betrieb genommen. Am 08.10 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, wo viel Wichtiges Verein internes besprochen wurde und ein komplett neuer Vorstand gewählt wurde. Mit dem neuen Vorstand geht es jetzt wieder richtig voran im Verein und am anschließendem Wochenende wurde direkt angefangen, am 3yg weiterzuarbeiten. Während der diesjährigen Vdmt Tagung, die dieses Mal im Kulturlokschuppe stattfand, konnten wir ein schönes neues Gruppenfoto machen. Neben dem 3yg wurde unser kleiner Bahnhofsgepäckwagen für die E-Karre wieder mit neuer Farbe und Holz versehen. Auch an unserem Skl ging es weiter, wo wir die Ladefläche wieder mit Holz ausgestattet haben und viele kleine Arbeiten im Führerhaus durchgeführt haben. Wir veranstalteten mit unserem Mitstreiter HEL e.V. eine kleine interne Weihnachtsfeier, wodurch die Gemeinschaft wieder gestärkt wurde. Wir machten große Fortschritte am 3yg, Lackierung wie auch Innenausbau gehen gut voran. Die E-Karre ist dauerhaft im Einsatz und ist eine große Hilfe für alle Vereine.
Wir danken allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und Freunden für die Unterstützung im vergangenen Jahr. (Ein besonderes Dankeschön geht an die Schlünß Eisenbahn Logistik, die uns bei unseren Projekten finanziell unterstützt hat.) Möge es im kommenden Jahr 2024 genauso und noch besser weitergehen. Ein gutes neues Jahr 2024 wünscht Ihr Team der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. – aktives Mitglied der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN).