Feierliche Mitgliederversammlung zum 25-jährigen Jubiläum
Vorweg gesagt: Der Wunsch, anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums eine Sonderfahrt mit der 012 100-4 zu veranstalten, ist nicht in Erfüllung gegangen. Das DB Museum, unser langjähriger Kooperationspartner, war nicht gewillt, auf Basis der nach wie vor rechtskräftigen Verträge hierfür die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. So nahm der Vereinsvorstand die Gelegenheit wahr, das Jubiläum auf dem diesjährigen Mitgliedertreffen in Wrist feierlich zu begehen.
In seiner Festansprache würdigte der 1. Vorsitzender unseres Vereins, Volker Siewke, die bewegte Vereinsgeschichte und hob dabei insbesondere das große ehrenamtliche Engagement seiner aktiven Vereinsmitglieder hervor. Das rigorose Vorgehen des DB Museums gegen den Verein nannte er unverschämt und schäbig. Bei dem Konflikt um die Dampflok 012 100-4 handele es sich um nichts anderes, als einen hausinternen Skandal des DB Museums, welcher zur Täuschung der Öffentlichkeit auf dem Rücken des Vereins sowie der gemeinsamen Kundschaft ausgetragen würde. Die REF hingegen können mit Stolz auf ihre Vereinsgeschichte zurückblicken. Diese wird eindrucksvoll in einer Chronik dargestellt, welche termingerecht in Buchform zur Jubiläumsfeier erschienen ist. Zahlreichen aktiven Vereinsmitgliedern konnte dieses Buch als Dank und Anerkennung für ihre unermüdliche Arbeit im und für den Verein überreicht werden.
Im Bw Neumünster werden nun die Vorkehrungen für den bevorstehenden Winter getroffen. Um die 012 100-4 fachgerecht zu konservieren, wird die Lok vsl. am Samstag, dem 08. Dezember noch einmal unter Dampf stehen. Das Bw Neumünster wird auch an diesem Tag wieder ab 10:00 Uhr für Besucher geöffnet sein.