Winterdienst im Bw Neumünster
Schnee und anhaltender Frost mit zum Teil empfindlichen Minustemperaturen erfordern einen erheblichen Aufwand unseres Vereins, die Verkehrssicherheit im Bw Neumünster zu gewährleisten sowie Schäden von den dortigen Fahrzeugen und Anlagen abzuwenden. So wird die Bahnanlage seit Mitte Dezember täglich mindestens einmal durch unsere Vereinsmitglieder kontrolliert.
Bei den samstäglichen Arbeitseinsätzen werden darüber hinaus vordringlich Pflege- und Wartungsarbeiten an den Gebäudeheizungen und Diesellokomotiven durchgeführt. Dabei müssen insbesondere die Motoren und Kühlanlagen der 215 122-3, 360 303-2 und 323 525-6 kontrolliert werden, um Frostschäden an diesen wertvollen Fahrzeugen zu verhindern. Die Loks sind zwar durch Kühlmittelzusätze bis -40° Celsius frostsicher gemacht worden, das entbindet jedoch nicht von einer täglichen Kontrolle der Fahrzeuge.
Entgegen anderslautender Meldungen und ursprünglicher Absichten der DB hat im Übrigen bislang weder eine Schlüsselübergabe noch eine Räumung des Bw Neumünster stattgefunden.
Thomas Boldt, Schriftführer
Impressionen des REF-Arbeitseinsatzes am 9. Januar 2010 im Bw Neumünster |