Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Ungeachtet der erneuten Vertragskündigung durch die DB laufen im Bw Neumünster die Vorbereitungen zur Ausstellung unserer Lokomotiven 082 008-4 und 094 692-1 am Wochenende vom 06.-08. Juni 2008 in Kiel auf Hochtouren. Mit großem Fleiß werden die beiden Fahrzeuge technisch wie optisch in einen repräsentativen Zustand versetzt. Die Lokomotiven werden in Kiel nicht nur von außen, sondern auch von innen zu besichtigen sein. „Dampflok zum Anfassen” lautet dann das Motto für unsere Besucher, denen während der Ausstellungszeit fachkundiges REF-Personal auf den Führerständen der Maschinen Rede und Antwort stehen wird.
Um die Rücknahme der Vertragskündigung durch die DB erreichen zu können, ist mittlerweile eine erneute Klage beim Landgericht Frankfurt/Main eingereicht worden. Dieser Schritt ist u.a. deswegen notwendig geworden, weil die DB seit Monaten jede Kommunikation mit unserem Verein verweigert. Auch im Zusammenhang mit der geplanten Lokausstellung in Kiel spricht das DB Museum einzig und allein mit dem dortigen Veranstalter, nicht jedoch mit unserem Verein. So haben wir von dort auch keine Antwort auf unsere noch vor der Kündigung des Vertrages gestellte Anfrage für eine Fahrt mit der 012 100-4 aus Anlass des diesjährigen Schleswig-Holstein Tages am 12. und 13. Juli 2008 in Neumünster erhalten. Selbst eine von Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen direkt an Bahnchef Mehdorn gerichtete persönliche Bitte, diese Fahrt zu ermöglichen, vermochte die DB nicht dazu veranlassen, hier auf einen nachweislich vorhandenen Kundenwunsch einzugehen. Dabei hätte die DB gerade durch die Genehmigung dieser Fahrt einen nachhaltigen Beitrag zur Deeskalation der aktuellen Situation leistet können.
Eike Snoyek, stellv. Vorsitzender
Die Lokomotivführer Roland Melle und Jörg Hinrichsen zeigen sich zum Feierabend am vergangenen Samstag stolz vor der 082 008-4, an der sie zuvor mühevoll gearbeitet haben. |