Trotz Vertragskündigung: Wir machen weiter!
082 008-4 und 094 692-1 dürfen in Kiel ausgestellt werden.
Die DB hat auf ein Schreiben unseres Rechtsanwaltes Ulrich Fischer aus Frankfurt/Main, in dem diese aufgefordert worden war, die erneute Vertragskündigung zurückzunehmen, nicht reagiert. Damit liegen derzeit keine Voraussetzung für einen neuen Versuch zur gütlichen Einigung zwischen den Vertragspartnern vor, und es wird somit zwangsläufig zu einer weiteren Anrufung des Landgerichts in Frankfurt/Main kommen. Der Entwurf für eine Klageschrift ist von RA Fischer bereits gefertigt worden und wir dürfen schon heute gespannt sein, wie die DB dort ihre angeführten Kündigungsgründe (siehe REF INFO 2008-07) glaubhaft darlegen wird.
Indessen werden unsere aktiven Vereinsmitglieder nicht müde, weiterhin engagiert – und dabei auch stets gut gelaunt! – an den Fahrzeugen, Anlagen und Flächen des Bw Neumünster zu arbeiten. Nicht zuletzt ermutigen uns die zahlreichen Solidaritätsbekundungen, in der Sache keinesfalls aufzugeben. Darum fanden sich auch am Pfingstsamstag wieder zahlreiche REF-Mitglieder zum regelmäßigen Arbeitseinsatz ein.
Wie uns der Veranstalter des diesjährigen Kieler „Dampf-rundum” (siehe auch: www.kiel-unter-volldampf.de) mitteilte, hat das DB Museum diesem der Ausstellung unserer beiden Tenderlokomotiven 082 008-4 und 094 692-1 am Wochenende 06.-08. Juni 2008 zugestimmt. Eine entsprechende Nachricht von der DB liegt uns dazu nicht vor. Ungeachtet dessen wurde mit den Vorbereitungen für die Überführung der Fahrzeuge nach Kiel begonnen. Unter anderem konnten wir die Druckluftanlage der 094 instand setzen. Die Lok kann somit auf den Überführungsfahrten als „Leitungswagen” eingestellt werden. An der 082 wurden weitere technische und optische „Verfeinerungen” vorgenommen, sodass sich die Besucher des maritimen Landesfestes „Kiel unter Volldampf” auf zwei interessante Ausstellungsexponate freuen dürfen.
Nach getaner Arbeit wurden die die aktiven Vereinsmitglieder von unserem langjährigen Vorstandsmitgliedes und derzeitigem Kassenprüfer Klaus Müscher aus Heide (Holst.) zu einem kleinen Umtrunk anlässlich seines 50. Geburtstages eingeladen. Grund genug, unserem Klaus an dieser Stelle noch einmal nachträglich zur Vollendung von 50 ereignisreichen Lebensjahren zu gratulieren…
Volker Siewke, 1. Vorsitzender