Perfekter Auftritt
Alle Neubau-Dampflokbaureihen im Bw Bochum=Dahlhausen vertreten
Nachdem die Überführung der 82 008 störungsfrei verlaufen war, präsentiert sich unsere Lokomotive als einer der zahlreichen Stars bei den Museumstagen anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Bw Bochum=Dahlhausen, sowie des 40-jährigen Bestehend der „Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte“ (DGEG). Am Tag vor dem Ausstellungsbeginn wurden mit der Montage der Treib- und Schwingenstangen das Triebwerk der 82 008 komplettiert und die Maschine obendrein noch einmal optisch aufpoliert. Nicht nur bei den Organisatoren, sondern ebenso bei Besuchern der von der DGEG hervorragend geplanten Veranstaltung hat die Präsenz unserer Lokomotive grosse Anerkennung und Bewunderung hervorgerufen. Die Lok ist während der Ausstellungszeit ständig von einem Vereinsmitglied besetzt, das den andringenden kleinen und grossen Besuchern kompetent zu allen technischen und historischen Fragen zu der Baureihe 82 Auskunft erteilt.
Neben unserer 82 008 sind in Bochum=Dahlhausen als Vertreterinnen der anderen DB-Neubaulokbaureigen die 10 001, 23 023, 65 018, sowie 66 002 zu bewundern. Die aus Holland angereisten 23 023 und 65 018 stehen sogar unter Dampf. Während der ersten drei Ausstellungstage wurden bereits mehr als 20 000 Besucher gezählt. Neben dem grossen Interesse von Besuchern aus ganz Europa ist die Veranstaltung der DGEG aber auch von einer hervorragenden Zusammenarbeit von nicht weniger als 100 ehrenamtlich wirkenden Eisenbahnern bzw. Eisenbahnfreunden in verschiedenen Funktionen gekennzeichnet.
chon jetzt kann der DGEG nicht nur zu ihren beiden bedeutenden Jubiläen, sondern ebenso zu der mustergültigen Organisation der Museumstage in Bochum=Dahlhausen gratuliert werden. Wir können stolz darauf sein, an dieser Veranstaltung beteiligt zu sein.
(VS)
Thomas Boldt, Volker Siewke und Martin Altrock komplettieren
Zwei markante DB-Neubaulok-Gesichert