Nach dreitägiger und störungsfreier Fahrt (Zugnummer Lz 83505) im Schlepp der V 661 der Mittelweserbahn(MWB) ist die 82 008 am 20.04.2007 gegen 13:30 im DGEG-Museum Bochum=Dahlhausen eingetroffen. Am 17.04. wurde der Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg Hbf – Buchholz (Nordheide) zurückgelegt. Nach einer Übernachtung ging es am 18.04. weiter über Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller) bis Eystrup, wo noch zwei Kleinlokomotiven der MWB aufegnommen wurden. Am Morgen des 19.04. wurde die Fahrt von Eystrup über Nienburg (Weser) und Minden (Westf.) bis Gütersloh Hbf fortgesetzt, wo eine weitere Übernachtung eingelegt war. Die letzte Etappe führte von dort aus schließlich über Hamm (Westf.) – Unna – Schwerte (Ruhr) und Hagen=Vorhalle nach Wengern=Ost, von wo aus bis Hattingen (Ruhr) die überwiegend touristisch genutzte Ruhrtalbahn befahren wurde. Schließlich ging es noch einige Kilometer auf den S-Bahngleisen bis Bochum=Dahlhausen. Die Höchstgeschwindigkeit während der gesamten Überführung betrug 30 km/h.
Nicht nur die Übernachtungen, sondern auch die Betriebshalte wurden dazu genutzt, insbesondere das Triebwerk der Dampflok auf mögliche Erwärmungen oder Schäden zu überprüfen, sowie bei Bedarf nachzuschmieren. Es traten aber keinerlei Probleme auf, die Maschine wurde schließlich sehr gründlich im Bw Neumünster auf ihre Überführungsfahrt vorbereitet und während der Überführungsfahrt auch ständig von Fachleuten begleitet. Seitens der DGEG wurden uns mit Holger Schittko, der auch als verantwortlicher Lokführer aus der V 661 eingesetzt war, sowie Martin Schmidt zwei sehr engagierte und fachkundige Kollegen zur Seite gestellt.
In den kommenden Tagen werden wir vor Ort in Bochum=Dahlhausen die Treib- und Schwingenstangen anbauen, um die 82 008 dann vom 27.04. bis zum 01.05. dort ausstellen zu können.
Volker Siewke, 1. Vorsitzender
17.04.07 abfahrbereit im Bw Neumünster
20.04.07 13.30 Uhr Ankunft in Bo.-Dahlhausen
20.04.07 bei Sonnenaufgang in Gütersloh Hbf
Holger Schittko und Martin Schmidt von der DGEG