Tempo, Takt und Dampf 2005 in Rheinland Pfalz
(Autor: Volker Siewke)
Rheinland Pfalz ist ein bahnfreundliches Bundesland: Seit der "Regionalisierung des Nahverkehrs" im Jahr 1994, mit der die Verantwortung für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) den einzelnen Bundesländer übertragen worden ist, wurden in Rheinland-Pfalz keine Bahnstrecken mehr stillgelegt, sondern im Gegenteil sogar noch etwa 100 Streckenkilometer wieder reaktiviert. Die Bevölkerung dankt ihrer Landesregierung diese progressive Verkehrspolitik mit einem Zuwachs an Fahrgastzahlen im zweistelligen Prozentbereich. Rheinland-Pfalz gilt als Flächenland. Die großen Industriebetriebe konzentrieren sich auf die großen Städte wie Koblenz, Mainz, Kaiserslautern oder Ludwigshafen. In den ländlichen Räumen wie Eifel, Mosel oder Kurpfalz hingegen bilden Land-, Forst- und Weinwirtschaft, sowie der Tourismus die wirtschaftliche Grundlage für das südwestdeutsche Bundesland.
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Die Überführung der 012 100-4 zur Veranstaltung „Tempo, Takt und Dampf 2005" in der Pfalz fand am 30.September mit dem Lr 92637 von Köln Bbf nach Neustadt/Weinstrasse. Besonders reizvoll war dabei die Fahrt über die linksrheinische Strecke zwischen Koblenz und Bingerbrück. (Foto: V.S.) |
Tourismus und Eisenbahn bilden seit je her eine interessante Symbiose, welche die Landesregierung in Mainz nunmehr zum zweiten Mal dazu bewogen hat, auf ganz spezielle Art im Herbst ein Eisenbahnfest zu organisieren, das sowohl als Attraktion für die eigene Bevölkerung, als auch für Touristen dienen soll. Ein ganzes Wochenende werden dabei in ausgesuchten Regionen zahlreiche Nahverkehrszüge an Stelle moderner diesel- und elektrisch betriebener Fahrzeuge mit Dampflokomotiven bespannt. In diesem Jahr war die Pfalz, also der Raum um Neustadt/Weinstrasse für diese Veranstaltung ausgesucht worden, galt es doch dort das Jubiläum der Strecke Neustadt (Weinstraße) – Wissembourg feierlich zu begehen. Und so lautete das Motto der Veranstaltung vom 01. bis zum 03. Oktober sehr prägnant und werbewirksam: „Tempo, Takt und Dampf 2005 – 150 Jahre Maximiliansbahn".
Der DB (DB Nostalgiereisen, DB Netz, DB Regio Rhein-Neckar und DB Station&Service) wurde die komplette betriebliche Organisation dieser Veranstaltung übertragen, d.h. sämtliche Fahrpläne, Lok- und Wagenumläufe, die Versorgung mit Betriebsstoffen, sowie das Notfallmanagement lagen im Verantwortungsbereich der DB. Die Fahrzeuge, welche nicht zum Bestand der DB zählten, waren für die Dauer der Veranstaltung bei dem Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) DB-Nostalgiereisen eingestellt, so dass dessen Eisenbahnbetriebsleiter Jörg Sekund für die Sicherheit und Betriebsfähigkeit dieser Lokomotiven und Waggons verantwortlich zeichnete. Ebenso wie Jörg Sekund war seitens der Landesregierung Rheinland-Pfalz Staatssekretär Wolfgang Eilers vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau als "Vater" dieser Veranstaltung rund um die Uhr vor Ort präsent und garantierte so einen absolut störungsfreien Ablauf des Betriebes. Zum Einsatz kamen die Dampflokomotiven 012 100-4, 01 118, 01 519, 03 1010, 23 042, 042 018-1, 042 360-8, 50 2740 und 52 4867. Als Reservelokomotive stelle die DB die V 200 116, und die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) ihr museales Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, Versorgungsanlagen und der preußischen T3 89 7159 als Rangierlok zur Verfügung.
Klein, aber fein! Von einer preußischen T3, der 89 7159 wurde unser rollendes Hotel, welches wir aus Neumünster mit in die Pfalz überführt hatten, im Bw Neustadt/W auf den zugewiesenen Stellplatz rangiert. (Foto: T.B.) |
Unsere 012 100-4 wurde für den Einsatz in der Pfalz zwar von unserem Lokpersonal gefahren, ansonsten aber vom Bw Oberhausen-Osterfeld=Süd bewirtschaftet, wo die Maschine vom 25.09. bis zum 14.10 befristet stationiert war. Dort wurde die Lokomotive gemeinsam mit der 41 360 am 29. September angeheizt und mit Schweröl bebunkert. In aller Herrgottsfrühe starteten wir dann am Folgetag gemeinsam mit den beiden Dampfloks und der V 200 116 als Vorspannlok, sowie unserem Schlafwagen als mobiles Hotel für die Lokpersonale, dem Zusatztender für die 41 360, sowie einem Werkstatt- und einem Wasserwagen in Richtung Köln Betriebsbahnhof. Dort wurden weitere 8 Reisezugwagen aufgenommen, womit ein stattlicher Zug bestehend aus 3 Lokomotiven, Zusatztender und 11 Wagen gebildet war. Von Köln Bbf ging es auf einer Güterumgehungsbahn mitten durch die Domstadt nach Gremberg und weiter über Troisdorf rechtsrheinisch bis Niederlahnstein, dort über die Rheinbrücke nach Koblenz, nunmehr linksrheinisch bis Bingerbrück, von dort aus durch das Nahetal über Bad Kreuznach in Richtung Pfalz nach Neustadt (Weinstrasse). Bis 13:00 Uhr waren an diese Tag sämtliche Fahrzeuge aus nahezu allen Teilen Deutschlands eingetroffen und das alles weitgehend den von DB Netz herausgegebenen Fahrplänen entsprechend und ohne jegliche Störungen an den Fahrzeugen. Es dauerte dann mehrere Stunden, bis die Kollegen von der DGEG alle Fahrzeuge so platziert und mit Betriebsstoffen versorgt hatten, dass der geplante Betrieb am Morgen des 01. Oktober beginnen konnte. Zuvor gab es aber noch eine Dienstbesprechung, die von Staatssekretär Eilers und unserem Eisenbahn-Betriebsleiter Sekund abgehalten wurde.
Jörg Sekund, Eisenbahn-Betriebsleiter und Heinz Brand, Produktionsplaner von DB Nostalgiereisen haben wesentlich zu dem Gelingen der Veranstaltung in der Pfalz beigetragen. (Foto: V.S.) |
Der erste Veranstaltungstag begann damit, dass wir sehr nobel von Harry Heydenbluth geweckt wurden. Der hatte nämlich mit seiner 03 1010 früh morgens den ersten Regional-Express nach Karlsruhe zu bespannen und fuhr in der ihm eigenen unverwechselbaren Art und Weise direkt an unserem Schlafwagen vorbei. Und wenn man schon einmal senkrecht im Bett steht, kann man auch gleich ganz aufstehen. Nach und nach rückte sodann eine Lokomotive nach der anderen aus, wir mit unserer 012 100-4 wären die siebte von neun Maschinen gewesen. Doch kurz bevor Lokführer Holger Lemke und Heizer Thomas Boldt die Drehscheibe befahren wollten, wurde diese schadhaft, so dass der Eröffnungszug für unsere Lokomotive leider ersatzweise mit der V 200 116 bespannt werden musste. Viele Eisenbahnfreunde befürchteten beim Anblick der V 200.1, dass eine Störung unserer Lok vorliegen könnte, das Gegengeil konnten wir dann aber am Nachmittag beweisen, nachdem die Drehscheibe wieder repariert war und wir unsere Leistung planmäßig abfahren konnten.
Vom Wetter abgesehen – es regnete fast in einem fort – verliefen alle Zugfahrten mit allen eingesetzten Lokomotiven pünktlich und zur großen Zufriedenheit von Fahr- und Zaungästen, aber auch der Veranstalter und Akteure auf den Lokomotiven. Es war auch wieder einmal die Gelegenheit gegeben, dass sich die Personale der verschiedenen Maschinen untereinander austauschen bzw. in aller Freundschaft ein Schoppen Wein (Bier gab das in der Pfalz nicht…) trinken konnten.
85 000 (in Worten: fünfundachtzigtausend!) Besucher aus 14 Nationen, von denen statistisch gesehen mehr als die Hälfte mindestens einmal als Fahrgast einen der 100 dampfbespannten Züge frequentierte, wurden bei der Veranstaltung in der Pfalz gezählt. Im Umkreis von 50 Kilometer um das Veranstaltungsgebiet waren Wochen vor Veranstaltungsbeginn kein Hotel- und Pensionszimmer mehr zu buchen. Sowohl in den lokalen Medien, als auch in der anerkannten Eisenbahn-Fachpresse fand diese überaus gelungene Veranstaltung ein großes, durchweg positives Echo.
Mit der Lokführerin Fanny Vomend stellte uns DB Regio nicht nur eine sehr fachkompetente, sondern darüber hinaus auch noch überaus charmante Lotsin. Da bereitete unserem Lokpersonal der anstrengende Dienst auf der 012 100-4 in der Pfalz noch einmal so viel Freude… (Foto: Dirk Auerbach) |
Abschließend noch einmal eine Zusammenstellung der von unserer 012 100-4 in der Pfalz gefahrenen Leistungen:
Datum | Zugnummer | Zuglauf | Km | Lokführer | Heizer |
01.10. | RE 91645 | Neustadt/W – Karlsruhe | 58 | Siewke | Gifhorn |
01.10. | RE 91647 | Karlsruhe – Neustadt/W | 78 | Lode | Gifhorn |
02.10. | RE 91629 | Neustadt/W – Karlsruhe | 58 | Lemke | Boldt |
02.10. | RE 91631 | Karlsruhe – Neustadt/W | 78 | Lemke | Boldt |
02.10. | RE 91639 | Neustadt/W – Karlsruhe | 58 | Lemke | Boldt |
02.10. | RE 91643 | Karlsruhe – Neustadt/W | 92 | Lemke | Boldt |
03.10. | RE 91628 | Neustadt/W – Karlsruhe | 92 | Siewke | Gifhorn |
03.10. | RE 91630 | Karlsruhe – Neustadt/W | 58 | Siewke | Gifhorn |
03.10. | RE 91638 | Neustadt/W – Karlsruhe | 78 | Siewke | Gifhorn |
03.10. | RE 91642 | Karlsruhe – Neustadt/W | 58 | Siewke | Gifhorn |
Am 02.10.2005 wartet 012 100-4 mit RE 91639 nach Karlsruhe Hbf auf den Abfahrauftrag in Neustadt/Weinstrasse.
Laufweg der Züge:
RE 91628 Neustadt/W – Mannheim Hbf – Karlsruhe Hbf
RE 91629 Neustadt/W – Landau (Pfalz) – Karlsruhe Hbf
RE 91630 Karlsruhe Hbf – Landau (Pfalz) – Neustadt/W
RE 91631 Karlsruhe Hbf – Speyer – Schifferstadt (Kopf machen) – Neustadt/W
RE 91638 Neustadt/W – Schifferstadt (Kopf machen) – Speyer – Karlsruhe Hbf
RE 91639 Neustadt/W – Landau (Pfalz) – Karlsruhe Hbf
RE 91642 Karlsruhe Hbf – Landau (Pfalz) – Neustadt/W
RE 91643 Karlsruhe Hbf – Mannheim Hbf – Neustadt/W
RE 91645 Neustadt/W – Landau (Pfalz) – Karlsruhe Hbf
RE 91647 Karlsruhe Hbf -Speyer – Schifferstadt (Kopf machen) – Neustadt/W